Provinz Cadiz

Provinz Cadiz auf der Karte Huelva Sevilla Cadiz Malaga Cordoba Granada Jaen Almeria

Die Provinz Cadiz erstreckt sich über eine geografische Fläche von 7.385 km2 auf der derzeit etwa 1,25 Millionen dauerhaft gemeldete Einwohner leben. Mit einer Bevölkerungsdichte von circa 166 Einwohnern pro km2 kann von einer durchschnittlich dichten Besiedlung ausgegangenen werden, so dass sich diese Provinz bestens für einen erlebnisreichen Urlaub eignet. Hier finden sich zum einen wunderschöne Städte mit faszinierender Architektur und sehenswerten Baudenkmälern, sowie zahlreichen kulturellen Highlights neben einer traumhaften Landschaft, die es zu erkunden lohnt. Wer zudem in der gleichnamigen Provinzhauptstadt Cadiz ein Hotel oder eine andere Unterkunft buchen konnte, kann von dort aus die Provinz bereisen und sich auf spannende Urlaubstage gefunden.

Die größte Stadt der Provinz Cadiz ist Jerez

Die größte Stadt der Provinz ist allerdings nicht die Provinzhauptstadt Cadiz, sondern Jerez de la Frontera. Doch auch die anderen Städte und Gemeinden lohnen unbedingt einen ausgiebigen Besuch. Sicher ist es schwierig alle Sehenswürdigkeiten in einem einzigen Urlaub zu besichtigen. Da hilft nur ein Wiederkommen. Für den anstehenden Urlaub sollte man sich deshalb eine eigene Liste von Highlights zusammenstellen, die es zu erkunden gilt. Allerdings darf dabei auf keinen Fall die Erholung zu kurz kommen, denn die vielen wunderschönen Altstädte locken ihre Gäste mit wunderschönen Bars, Bistros und Straßencafés, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Kunst und Kultur mit Wellness und Erholung verbinden

Windsurfer am Strand 
von CadizWindsurfer am Strand von Cadiz

Da die Provinz Cadiz direkt an das Mittelmeer und den Atlantischen Ozean angrenzt bietet sich auch ein Badeurlaub an. Dabei kann man auf gekonnte Weise Kunst und Kultur mit Wellness und Erholung verbinden, wobei sich diese Ferienregion zusätzlich für sportbegeisterte Urlauber ebenfalls eignet. Sinnvoll ist es daher sicher seine Ferientage mit einer bunten Mischung aus allen Bereichen auszufüllen. Selbst lange Spaziergänge am Strand sind hier bestens möglich, wobei natürlich auch gerne ein vierbeiniges Familienmitglied mit von der Partie sein darf. Wer also seinen Hund mit in die Ferien nehmen möchte sollte am besten eine private Unterkunft in Form eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung buchen. Diese Variante ist zudem besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen, die nicht in einer Clubanlage wohnen möchten.

Cadiz mit ausgedehnten Wanderungen und Radtouren kennenlernen

Kathedrale von CadizKathedrale von Cadiz

Wer seine Ferienregion ganz ausgiebige erkunden möchte hat zudem verschiedene Möglichkeiten. Zum einen lohnt es sich entspannte Ferientage im Fahrradsattel oder auf Schusters Rappen zu verbringen und Cadiz auf ausgedehnten Wanderungen und Radtouren kennenzulernen. Doch auch ein Leihwagen – sofern kein eigener Pkw zur Verfügung steht – kann gute Dienste leisten. Wer also über ein Fahrzeug verfügt sollte durchaus die Chance nutzen nicht nur die nähere Umgebung, sondern auch die anderen kleineren und größeren Gemeinden und ihre jeweiligen Highlights zu erkunden. Ebenfalls sehenswerte Ziele gibt es natürlich auch in den angrenzenden Provinzen Malaga, Huelva und Sevilla.

Besonderheiten der Provinz Cadiz

Dabei sollte man aber unbedingt beachten, dass gerade die andalusische Provinz Cadiz über zahlreiche Besonderheiten verfügt. Zum einen ist die Punta de Tarifa – die südlichste Spitze der Provinz – gleichzeitig der am südlichsten gelegene Punkt vom gesamten europäischen Festland. Des weiteren handelt es sich aber auch um die am südlichsten gelegene Provinz in Spanien. Durch die direkte Lage am Meer findet der Gast hier ein gemäßigtes Klima vor, das sich aber durch eine besonders hohe Sonnenscheindauer von bis zu 3200 Sonnenstunden pro Jahr auszeichnet.

Suche

Hotels in Andalusien buchen

Anzeige

Pauschalreisen buchen

Anzeigen

Wetter in Cadiz

Hier finden Sie weitere interessante Artikel über die 8 Provinzen in Andalusien

Wir verwenden Cookies, um den bestmöglichen Betrieb dieser Webseite zu gewährleisten. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies verwendet. Erfahren Sie mehr