Auslandsreiseversicherung für Andalusien

Auslandsreiseversicherung für Andalusien

Der nächste Urlaub in Andalusien ist geplant und die Vorfreude auf eine erholsame Zeit steigt von Woche zu Woche. Doch was, wenn eine Krankheit oder ein Unfall in der schönsten Zeit des Jahres auftreten und dem Vergnügen einen Strich durch die Rechnung machen? Wer sich vorab um einen ausreichenden Versicherungsschutz gekümmert hat, kann zumindest den finanziellen Schaden abwenden.

Auslandskrankenversicherung übernimmt Kosten für ärztliche Behandlungen

Manchmal geht es ganz schnell: Ein Sturz mit dem Fahrrad, ein falscher Tritt oder eine Infektion – unglückliche Zwischenfälle dieser Art sind auch im Urlaub leider nicht vermeidbar. Eine passende Auslandsreisekrankenversicherung bietet ihren Mitgliedern den nötigen Schutz, damit sie bei Erkrankungen und anderen Unglücksfällen eine umfassende ärztliche Behandlung erhalten. Bei einem Urlaub in Andalusien liegen die Behandlungskosten für viele Touristen in einem unerschwinglichen Bereich, wenn keine entsprechende Versicherung abgeschlossen wurde.

In Andalusien gilt zwar das Sozialversicherungsabkommen der EU, das Bürgern aus den Mitgliedsstaaten ein Mindestmaß an Leistungen zusichert. Allerdings entsprechen diese Leistungen nicht immer dem deutschen Standard. Diese Lücke gleicht eine Auslandskrankenversicherung aus und diese übernimmt zusätzlich auch die Kosten für einen Rücktransport in die Heimat, sofern dieser notwendig ist. Hier gibt es eine Aufstellung aller Länder, die das Sozialversicherungsabkommen der EU unterzeichnet haben.

Reiserücktrittsversicherung übernimmt Kosten bei kurzfristiger Stornierung

Auch vor dem lang ersehnten Urlaub in einer der wunderschönen Provinzen in Andalusien kann es zu plötzlichen Zwischenfällen kommen, die den Antritt der Reise unmöglich machen. Die meisten Reiseveranstalter verlangen bei kurzfristigen Stornierungen trotzdem die kompletten Kosten für den Urlaub. Auch in diesen Fällen kann eine Versicherung wenigstens den finanziellen Schaden übernehmen. Ob bei kostspieligen Aufenthalten oder Last-Minute-Reisen – eine Stornierung ist immer ärgerlich, wenn die Kosten auch ohne Reiseantritt zu hundert Prozent bezahlt werden müssen.

Lesen Sie mehr über die Provinzen in Andalusien

Eine Reiserücktrittsversicherung tritt nur dann in Kraft, wenn die Absage aus unvorhersehbaren Gründen eintritt. Dazu zählen eine unerwartete Erkrankung eines Reisenden oder des Kindes, der plötzliche Verlust der Arbeitsstelle oder ein erhöhtes Risiko bei Schwangeren. Bei letzteren kann der Arzt eventuell vom Flug nach Andalusien abraten, da dieser in manchen Fällen eine Gefahr für die werdende Mutter und das Kind darstellen kann.

Reisegepäckversicherung: Wie sinnvoll ist sie?

Reisegepäck am Flughafen

Viele Anbieter werben nicht nur mit Auslandsreisekrankenversicherungen und Reiserücktrittsversicherungen, sondern auch mit Reisegepäckversicherungen. Sie klingen im ersten Moment verlockend, schließlich haben wir alle wohl schon einmal einen beschädigten Koffer am Gepäckband abgeholt. Sogar noch ärgerlicher ist der Verlust des Koffers. Tatsächlich aber ist aufgegebenes Gepäck ohnehin durch die meisten Fluggesellschaften versichert. Lediglich dann, wenn die Gepäckstücke und ihr Inhalt sehr wertvoll sind, ist eine Reisegepäckversicherung theoretisch sinnvoll, da die Fluggesellschaften Höchstgrenzen ansetzen.

Im Übrigen zahlt die Reisegepäckversicherung auch bei einem Diebstahl – jedoch nur dann, wenn dem Versicherungsnehmer keine grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Und genau hier liegt das große Problem dieser Police. Es wäre nämlich bereits fahrlässig, wenn man seinen Koffer am belebten Flughafen nur kurz aus den Augen verlieren würde. Stattdessen müsste man das Gepäck stets zwischen die Knie klemmen oder es permanent festhalten, um bei einem Diebstahl Geld vom Versicherer zu erhalten. Zudem schließen Reisegepäckversicherungen in der Regel den Ersatz von Bargeld und Wertgegenständen aus.

Hotels in Andalusien buchen
Booking.com
Anzeige

Hier finden Sie weitere interessante Artikel aus unserem Andalusien Verzeichnis